Chor

„Hine matovu’ma-nayim
Shevet ach-im gam ya-chad“

So schallt es nicht selten aus dem Gemeindesaal an der Osningstraße. Allerdings nicht während der gewöhnlichen Gemeindestunden, weil wir alle so gut hebräisch könnten. Nein, sondern vielmehr dann, wenn unser Chor sich mit einem israelischen Kanon kräftig für die bevorstehende Probe einsingt. Dabei gefällt uns bei diesem Kanon nicht nur die typisch hebräische Melodie sehr gut, sondern auch der Text ist ein Stück weit Programm, denn es handelt sich dabei um den ersten Vers aus Psalm 133. Dort heißt es: „Siehe, wie gut und wie lieblich ist es, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen.“ In erweitertem Sinne darf man neben der im Bibelvers angesprochenen Gemeinschaft unter Gläubigen vielleicht auch ein einträchtiges Singen verstehen, das dann hoffentlich „gut und lieblich“ für die Zuhörer ist. Wir verbinden in unserem Chor beides, indem wir jeden ersten Sonntag im Monat nach den Gemeindestunden gemütlich gemeinsam Essen und die Probe daran anschließen. Eine zweite Probe findet jeden dritten Donnerstag im Monat statt, sodass wir im Groben alle zwei bis drei Wochen üben.

Unser Ziel ist in allererster Linie, Gott und unseren Herrn Jesus Christus mit der Musik zu loben und zu ehren. Wenn es uns dann gelingt, auch Menschen eine Freude zu machen, lohnt sich unsere Arbeit doppelt. Dazu singen wir alle erlernten Lieder in der Gemeinde vor und besuchen in unregelmäßigen Abständen Altenheime, um die Bewohner dort mit einem Mix aus alten Kirchenliedern sowie neueren Werken zu erfreuen und ihnen das Evangelium, die rettende Botschaft unseres Gottes, weiterzugeben.

Jeder, der sich für das Singen zur Ehre Gottes begeistern kann, ist bei uns herzlich willkommen und wir freuen uns immer über Verstärkung.

Wo: Gemeinde
Wann
: Jeder 1. Sonntag und jeder 3. Donnerstag im Monat
Kontakt
: Joel S.